UA-47469002-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Hanna Punte

aus Leverkusen

  • Malerei

 

Hanna Punte
 
... seit über 20 Jahren beschäftige ich mich intensiv und aktiv mit Kunst, mit der Malerei. In den 4 Jahren Unterricht bei der Bergisch Gladbacher Künstlerin BO Odenthal, Anfang der 90-er Jahre, lernte ich Zeichnen, Aquarell- und Acrylmaltechniken.
 
Es folgten Teilnahmen an Kursen, intensiven Malreisen und Seminaren an der Kunstakademie Trier, um meine Kenntnisse und Techniken zu vertiefen und den persönlichen Malstil weiter zu entwickeln; diesen bezeichne ich selber als expressionistisch und abstrakt expressionistisch.
 
Die Gründe, warum ich male, sind vielfältig. Zum einen drücke ich damit persönliche Stimmungen und Gefühle aus, Lebenssituationen, die mich aktuell beschäftigen. Es reizt mich, diese Empfindungen umzusetzen und bildhaft darzustellen, sichtbar zu machen.
Zum anderen  male ich aus reiner Freude am malen, ohne konkrete Vorstellung oder Konzept. Ich lasse mich einfach auf das ein, was mir momentan zur Verfügung steht: mein Material, meine Inspiration und Spontanität, lasse erstmal den Dingen ihren Lauf... und gelange von ganz selbst in einen intensiven, spannenden Arbeitsprozess.
 
Abstrakte Bilder zu malen, sehe ich als besondere Herausforderung; ich habe keine Vorlage, an die ich mich halten kann, ich sehe nichts konkretes, das ich genau so wiedergeben oder "ab-bilden" kann. Es kommt allein darauf an, was ich aus meinen vorhandenen Mitteln und Möglichkeiten mache. Mein persönlicher Anspruch dabei ist, daß mir eine Komposition gelingt, eine interessante, gelungene Komposition aus Farben und Formen.

Kultur-Kreis Impressionen