UA-47469002-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Rainer Rauen

aus Bergisch Gladbach

  • Fotografie

 

 

 

Rainer Rauen

- Preisträger der Ausstellung Strom Mai 2017

Geboren 1965 in Leverkusen, in Bergisch Gladbach lebend. Im Hauptberuf bin ich Diplom-Ingenieur für Medizintechnik und bin beratend in Krankenhäusern tätig. Seit Anfang der 80er Jahre beschäftige ich mich mit der Fotografie. Ich fotografierte schwerpunktmäßig mit schwarz-weißem Filmmaterial und entwickelte dieses im eigenen Fotolabor.

Zunächst bildete ich meine Umwelt fotografisch ab. Zunehmend veränderte sich mein fotografisches 
Interesse auf die Darstellung von Menschen. Im Mittelpunkt steht hierbei für mich die Beziehung 
der Menschen untereinander und zu ihrer Umwelt. Mit diesem Wandel wächst die Bedeutung der 
kritischen Auseinandersetzung mit dem Fotografierten. Nicht immer sind die Menschen hierbei auch tatsächlich fotografisch abgebildet.

Ich stelle reale, ungestellte Augenblicke und Szenen des täglichen Lebens in meiner Sichtweise dar. 
Inspiriert vom Moment und komponiert durch den zu erwartenden Augenblick entstehen die Fotografien: 
Beobachten. Erwarten. Auslösen.

Das Ausloten von Grenzen, Reduzieren von Schärfeebenen bis hin zum Teil vollständiger Unschärfe kennzeichnen meine Arbeiten.

 

Werk Galerie

Zitat: „Ein Teil seiner Bilder sind auf den ersten Blick extrem unscharf. Durch diese Verfremdung lädt der Künstler jedoch ein, die Bilder zu erkunden. Durch die Verfremdung konkretisiert er seine Bilder und nimmt bildunwichtige Informationen weg, so dass das Wesentliche der Bildaussage übrig bleibt.“

Ungewohntes als Ausdrucksform, komponiert vom Moment. Die Bildtitel sind integraler Bestandteil meiner Arbeiten. Sie sollen polarisieren, Widersprüche aufzeigen, erläutern, fragen oder neugierig machen. Die Bilder entstehen mit digitalen Kameras. Die Nachbearbeitung „Entwicklung“ erfolgt heute am PC ohne bildinhaltliche Manipulationen und beschränkt sich auf die Anpassung von Ausschnitt, Helligkeit, Farbtönen und Kontrast.

Kultur-Kreis Impressionen